Jugendfeuerwehr

jugendfeuerwehr

Mannschaftsfoto der Jugendfeuerwehr 2010
(Nicht auf dem Foto dabei sind: Tobias Stiebert und Sebastian Böttcher)

Nach dem Mauerfall wurde die Jugendfeuerwehr am 11.10.1991 mit zehn Kindern neu gegründet.
Die Jugendfeuerwehr faßt unterschiedliche Aspekte des Feuerwehrlebens wie verantwortungsvolles Handeln, Teamarbeit, Charakterbildung und Nachwuchsförderung zusammen.

Schon ab 10 Jahren kann man bei uns dabei sein und alles über die Feuerwehr erlernen.
Ab dem 16. Lebensjahr können die Jugendlichen in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden.


Zu den Aufgaben unserer Jugendfeuerwehr gehört neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung,

  • Absicherung von Lagerfeuern und Laternenfesten in Kita´s und Schulen
  • Überprüfen der Hydranten im Stadtgebiet
  • Mitarbeit beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Falkensee

desweiteren werden unternommen,

  • Ausbildungslager
  • Grillfeste
  • Ausflüge (Schwimmbad, Kegeln, Bowlen, Eislaufen, Kino, usw.) 


cimg2077.bmp